Multimodal-interaktionsräumliche Grundlagen de-facto-didaktischen Handelns im Unterricht
- Die Autoren beschäftigen sich mit Aspekten von Unterrichtskommunikation, die in der Regel übersehen oder in ihrer Relevanz nicht hinreichend fokussiert werden. Sie verdeutlichen exemplarisch, welche Erkenntnisse damit verbunden sind, wenn man Unterrichtsgeschehen nicht sofort als institutionelle Interaktion verengt und vorschnell auf Wissensvermittlung verkürzt, sondern trotz der faktischen Relevanz dieser beiden Aspekte das Geschehen im Klassenraum hinsichtlich basaler, interaktionskonstitutiver Anforderungen befragt. Unterricht als gemeinsame Herstellung der Beteiligten betrachtet und als raumbasiertes Unternehmen konzeptualisiert.
Author: | Reinhold SchmittORCiDGND, Eva-Maria Putzier |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-61951 |
ISBN: | 978-3-643-13744-9 |
Parent Title (German): | Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung |
Publisher: | LIT |
Place of publication: | Münster |
Editor: | Götz Schwab, Sabine Hoffmann, Almut Schön |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of Publication (online): | 2017/05/26 |
GND Keyword: | Interaktionsanalyse; Kommunikation; Lehrer; Multimodalität; Schüler |
First Page: | 151 |
Last Page: | 172 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch / 439 Andere germanische Sprachen |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
Program areas: | Pragmatik |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |