Interaktionskorpora als Ressource für die Vermittlung diskursiver Fähigkeiten in der Fremd- und Zweitsprache: Eine korpuslinguistische Analyse langer Redebeiträge in Gesprächsarten des Deutschen
- Der Umgang mit längeren, komplexeren Redebeiträgen hat als Gegenstand der Mündlichkeitsdidaktik in Sprachvermittlung sowie Sprachbildung viel Aufmerksamkeit erfahren. Empirische Untersuchungen dazu, in welchen Sprachverwendungskontexten lange Redebeiträge in natürlichen Gesprächssituationen häufig vorkommen und damit die Fähigkeit, sie verstehen und produzieren zu können, eine Anforderung für Lernende bildet, stehen jedoch noch aus. Der Beitrag stellt eine explorative Studie auf der Basis des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK) vor, die zeigt, wie durch korpuslinguistische Analysen anhand von Interaktionskorpora eine Beschreibung der Gebrauchsspezifika langer Redebeiträge für ein weites Spektrum an Gesprächskontexten gewonnen und damit eine Grundlage für die zielgruppenspezifische Vermittlung diskursiver Fähigkeiten im DaF/DaZ-Unterricht bereitgestellt werden kann.
Author: | Cordula MeißnerGND, Elena FrickGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-118802 |
URL: | https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=9783779967859 |
ISBN: | 978-3-7799-6785-9 |
Parent Title (German): | Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb |
Publisher: | Beltz Juventa |
Place of publication: | Weinheim/Basel |
Editor: | Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of Publication (online): | 2023/05/31 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Diskursive Fähigkeiten; Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK); Interaktionskorpora; Mündlichkeitsdidaktik; Redebeitrag |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Gespräch; Interaktion; Korpus <Linguistik>; Mündliche Kommunikation; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Zweitsprache |
First Page: | 40 |
Last Page: | 65 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Korpuslinguistik |
Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
Linguistics-Classification: | Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb |
Program areas: | P2: Mündliche Korpora |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |