Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 13
Back to Result List

Interaktionskorpora als Ressource für die Vermittlung diskursiver Fähigkeiten in der Fremd- und Zweitsprache: Eine korpuslinguistische Analyse langer Redebeiträge in Gesprächsarten des Deutschen

  • Der Umgang mit längeren, komplexeren Redebeiträgen hat als Gegenstand der Mündlichkeitsdidaktik in Sprachvermittlung sowie Sprachbildung viel Aufmerksamkeit erfahren. Empirische Untersuchungen dazu, in welchen Sprachverwendungskontexten lange Redebeiträge in natürlichen Gesprächssituationen häufig vorkommen und damit die Fähigkeit, sie verstehen und produzieren zu können, eine Anforderung für Lernende bildet, stehen jedoch noch aus. Der Beitrag stellt eine explorative Studie auf der Basis des Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK) vor, die zeigt, wie durch korpuslinguistische Analysen anhand von Interaktionskorpora eine Beschreibung der Gebrauchsspezifika langer Redebeiträge für ein weites Spektrum an Gesprächskontexten gewonnen und damit eine Grundlage für die zielgruppenspezifische Vermittlung diskursiver Fähigkeiten im DaF/DaZ-Unterricht bereitgestellt werden kann.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Cordula MeißnerGND, Elena FrickGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-118802
URL:https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=9783779967859
ISBN:978-3-7799-6785-9
Parent Title (German):Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb
Publisher:Beltz Juventa
Place of publication:Weinheim/Basel
Editor:Sabine Schmölzer-Eibinger, Bora Bushati
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2023/05/31
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Diskursive Fähigkeiten; Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK); Interaktionskorpora; Mündlichkeitsdidaktik; Redebeitrag
GND Keyword:Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Gespräch; Interaktion; Korpus <Linguistik>; Mündliche Kommunikation; Sprachgebrauch; Sprachunterricht; Zweitsprache
First Page:40
Last Page:65
DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Korpuslinguistik
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Linguistics-Classification:Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb
Program areas:P2: Mündliche Korpora
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International