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Politisches Positionieren. Sprachliche und soziale Praktiken

  • Politisches Positionieren ist eine elementare sprachliche und soziale Praxis. Wo und wie wir uns und andere in der Gesellschaft verorten, ist eine alltäglich verhandelte Frage. Positionierungen werden dabei sowohl explizit thematisiert und kontrovers diskutiert als auch beiläufig durch sprachliche Praktiken hervorgebracht. Im Zentrum von Positionierungen stehen Aushandlungen sozialer Identität. Doch nicht nur persönliche Identitäten werden durch Positionierungen konstituiert, stabilisiert oder umgedeutet, auch die Gesellschaft ist durch die sprachlichen Positionierungspraktiken ihrer Mitglieder unmittelbar oder mittelbar betroffen. Die Beiträge des Bandes betrachten diese Schnittstelle zwischen Interaktion und Diskurs aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und erörtern, wie Positionierungen vollzogen werden, ob bzw. inwiefern sie politisch sind und in welchen wechselseitigen Zusammenhängen sie zu gesellschaftlichen, sozialen und politischen Arrangements und Ordnungen stehen.

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Metadaten
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-123914
DOI:https://doi.org/10.33675/2023-82538544
ISBN:978-3-8253-8544-6
Series (Serial Number):Akademiekonferenzen (33)
Publisher:Winter
Place of publication:Heidelberg
Editor:Mark Dang-Anh
Document Type:Book
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2023/12/12
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Diskursanalyse; Identität; Ideologie; Interaktionsforschung; Linguistik; Medienlinguistik; Migration; Nationale Identität; Nationalsozialismus; Normativität; Politik; Positionierung; Positionierungstheorie; Pragmatik; Praxistheorie; Soziale Praxis; Sprachgebrauch; Sprachpolitik; Subjektivierung; Wahlprogramme; Wissenschaft
GND Keyword:Diskurs; Diskursanalyse; Gesellschaft; Identität; Ideologie; Interaktion; Migration; Nationalsozialismus; Normativität; Politik; Politische Identität; Pragmatik; Praxeologie; Soziale Identität; Sprachgebrauch; Sprachpolitik; Wahlprogramm
Page Number:309
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Linguistics-Classification:Sprachpolitik
Program areas:L1: Lexikographie und Sprachdokumentation
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International