Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Diskursphänomen Cybermobbing. Ein internetlinguistischer Zugang zu [digitaler] Gewalt

  • Cybermobbing ist ein spezifischer Typ digitaler Gewalt, der vor allem unter Kindern und Jugendlichen vorkommt und in den Fokus der breiten Öffentlichkeit geraten ist. Die Cybermobbing-Forschung ist geprägt von zahlreichen sozialpsychologischen und medienwissenschaftlichen Studien. Eine linguistische Beschäftigung mit konkretem Sprachmaterial stand jedoch bis heute aus. Im vorliegenden Buch wird anhand vieler authentischer Beispiele erörtert, wie sich Cybermobbing im Netz zeigt, in welchen Formvarianten es als kommunikatives Phänomen in Erscheinung tritt und wie die Spezifik der Online-Kommunikation in der virtuellen Welt Einfluss auf die spezifischen Prozesse dieser verbalen Gewalt nimmt. Umfangreiche Detailanalysen helfen, die Spezifik des Emotionspotenzials dieser Texte besser zu verstehen. Das Buch ist einerseits für die spezifische Medialität digitaler Kommunikation und somit die Medienlinguistik allgemein äußerst relevant, andererseits bildet es einen wichtigen Referenzpunkt für künftige Untersuchungen anderer Formen verbaler Gewalt in der digitalen Kommunikation wie auch in anderen Kommunikationsformen.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Konstanze Marx
URL:https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/495403
DOI:https://doi.org/10.1515/9783110561609
ISBN:978-3-11-055906-4
ISBN:978-3-11-056160-9 (pdf)
ISBN:978-3-11-055915-6 (epub)
Series (Serial Number):Diskursmuster (17)
Publisher:De Gruyter
Place of publication:Berlin u.a.
Document Type:Book
Language:German
Year of first Publication:2017
Date of Publication (online):2017/10/10
GND Keyword:Computerunterstützte Kommunikation; Cyber-Mobbing; Gewalt; Interaktion; Internet; Social Media; Verbalaggression
Pagenumber:X, 387
Note:
Dies ist ein bibliographischer Eintrag. Der Band ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich.
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:Nein
Licence (German):Es gilt das UrhG