Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Audiovisuelle Datenkonstitution und Koordinationsprozesse

  • Die Autoren untersuchen in ihrem Beitrag auf der Grundlage eines kurzen Videoausschnittes aus einer Schulstunde die manifesten Reaktionen und Verhaltensweisen, die ein Schüler angesichts der Kamera und der Aufnahmeaktivitäten produziert. Der Schüler ist zunächst auf das Unterrichtsgeschehen orientiert. Als er gewahr wird, dass die Kamera ihn erfasst, tritt für ihn diese Orientierung schlagartig in den Hintergrund, und die Kamera wird für ihn situativ relevant: Er blickt kurz in die Kamera, unterbricht dann aber den Sichtkontakt, indem er mit einer Hand, dann mit dem Hausaufgabenheft und schließlich wieder mit seitlich vor das Gesicht gehaltener Hand sein Gesicht bedeckt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Reinhold SchmittORCiDGND, Reinhard Fiehler, Ulrich Reitemeier
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-24935
ISBN:978-3-8233-6293-7
Parent Title (German):Koordination : Analysen zur multimodalen Interaktion
Series (Serial Number):Studien zur deutschen Sprache (38)
Publisher:Narr
Place of publication:Tübingen
Editor:Reinhold Schmitt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2007
Date of Publication (online):2014/06/04
GND Keyword:Deutsch; Interaktionsanalyse; Unterricht; Videoaufzeichnung
First Page:377
Last Page:410
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Open Access?:Ja
Licence (German):Es gilt das UrhG