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Eine DaF/Z-Lerner*in fragt nach …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen

  • Dieser Werkstattbericht zeigt anhand verschiedener korpusbasierter Ressourcen, wie Fragen zu sprachlichen Phänomenen, die für Sprachlernende nicht oder nur unzureichend dokumentiert sind, empirisch beantwortet werden können. Besonderes Augenmerk wird dabei auf OWIDplusLIVE gelegt. Hierbei handelt es sich um ein Werkzeug zur tagesaktuellen Analyse von Token (einzelne Wortformen/Lemmata) und Bi-/Trigrammen (zwei bzw. drei direkt aufeinander folgende Token). Über eine Anbindung an KorAP können zudem Belege aus dem DeReKo (Deutsches Referenzkorpus) abgerufen und analysiert werden.
  • This hands-on article uses various corpus-based resources to show how questions about linguistic phenomena that are undocumented or poorly documented for language learners can be answered empirically. Special attention is paid to OWIDplusLIVE. This is a tool for the daily analysis of tokens (single word forms/lemmas) and bi-/trigrams (two or three directly consecutive tokens). Via a connection to KorAP, samples from the DeReKo (German Reference Corpus) can also be retrieved and analyzed.

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Metadaten
Author:Jan Oliver RüdigerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-124630
DOI:https://doi.org/10.48694/kordaf.3862
ISSN:2749-4411
Parent Title (German):Korpora Deutsch als Fremdsprache
Publisher:Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Place of publication:Darmstadt
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2024/01/22
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Review
Tag:Frequenzverlauf; Praxisbericht; Visualisierung; empirische Analyse; korpusbasierte Ressource
corpus-based resources; empirical analysis; frequency distribution; hands-on report; visualization
GND Keyword:Deutsch; Fachsprache; Fremdsprache; Fremdspracherwerb; Korpus <Linguistik>
Volume:3
Issue:2
First Page:160
Last Page:178
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Bilingualismus / Mehrsprachigkeit
Linguistics-Classification:Korpuslinguistik
Program areas:Lexik
Licence (English):License LogoCreative Commons - Attribution 4.0 International