Grammatik in Lehrbüchern für Deutsch als Muttersprache
- Im folgenden wird untersucht, wie sich heute — 1977 — Schüler und Lehrer nach dem Ausweis von Lehrbüchern mit ihrer deutschen Muttersprache beschäftigen sollen. Ein solches Unternehmen ist nicht nur reizvoll, sondern dringend notwendig. Es haben sich nämlich in den letzten Jahren Linguistikboom und aufwallende Didaktikdiskussion immer wieder gegenseitig angestoßen; daraus ging eine große Zahl neuer Lehrbücher hervor — und eine Flut neuer Forderungen. Dies muß ganz deutlich gesehen werden: Unsere Deutschbücher sind besser geworden, aber gleichzeitig sind die Ansprüche an die Deutschbücher wesentlich höher geschraubt worden.
Author: | Ulrich EngelGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-14786 |
ISBN: | 3-590-15644-9 |
Parent Title (German): | Grammatik und Deutschunterricht : Jahrbuch 1977 des Instituts für deutsche Sprache |
Series (Serial Number): | Sprache der Gegenwart (44) |
Publisher: | Schwann |
Place of publication: | Düsseldorf |
Editor: | Hugo Moser |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 1978 |
Tag: | muttersprachlicher Unterricht |
GND Keyword: | Deutsch; Lehrbuch |
Page Number: | 34 |
First Page: | 102 |
Last Page: | 135 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Grammatik |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland |