Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

EuroGr@mm und die Propädeutische Grammatik ProGr@mm - ein kontrastiver Blick auf die Grammatik des Deutschen

  • In diesem Beitrag wird das internationale Forschungsnetzwerk EuroGr@mm' und die kontrastive Komponente der Internetplattform ProGr@mm1 des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim vorgestellt. In Kap. 2 wird auf die unterschiedlichen universitären und außeruniversitären Zielgruppen eingegangen. Die damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten werden in Kap. 3 gezeigt. Sie stützen sich dabei auf die mit der Lernplattform gewonnenen Erfahrungen aus der eigenen Praxis in der universitären Lehre. Danach wird in Kap. 4 exemplarisch ein zentraler Bereich der Grammatik - die Wortstellung - kontrastiv aus deutsch-ungarischer Perspektive betrachtet. Der Beitrag schließt mit der Zusammenfassung und einer kurzen Weiterführung zur Typologie (Kap. 5).

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Peter Bassola, Viktoria Dabóczi, Attila Péteri, Horst Schwinn
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-32092
ISBN:978-3-8233-6857-1
Parent Title (German):Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik
Publisher:Narr
Place of publication:Tübingen
Editor:Sabine Dengscherz, Martin Businger, Jaroslava Taraskina
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2014
Date of Publication (online):2014/11/11
GND Keyword:Deutsch; Kontrastive Grammatik; Propädeutik
First Page:71
Last Page:89
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
BDSL-Classification:Grammatik
Linguistics-Classification:Grammatikforschung
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland