Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gehen als situierte Praktik: “Gemeinsam gehen” und “hinter jemandem herlaufen”

  • Der Aufsatz ist ein empirischer und theoretischer Beitrag zur Weiterentwicklung einer multimodalen, interaktionsanalytischen Methodologie. Auf der Grundlage eines minimalen Kontrasts wird im Detail analysiert, wie zwei Konfirmandinnen und zwei Konfirmanden ihren jeweils gleichzeitigen "Kerzengang" in der Vor-phase eines Gottesdienstes realisieren. Während die Konfirmandinnen ihren Gang in den Altarraum, das Anzünden ihrer Kerzen und den Rückweg zur Bank als "gemeinsam gehen" koordinieren, realisieren die beiden Konfirmanden ihren Gang als "hinter jemandem herlaufen". Die Analyse wird theoretisch gerahmt durch das Konzept "Gehen als situierte Praktik", das im Anschluss weiter geschärft wird.
  • This paper contributes to the development of a methodology of multimodal inter-action. It analyses in detail how two duets of confirmands (two girls and two boys) in the pre-liturgical phase of a church service structure their "candle walk". The girls coordinate their way towards the altar room – where they light their candles – and back to the church bench as "walking together". The boys instead, organize their walk as "walking behind someone". The analysis is framed by the concept of "walking as situated practice" which – as a result of the analytical in-sights – is specified in the concluding part.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Reinhold SchmittORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-35987
ISSN:1617 – 1837
Parent Title (German):Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2012
Date of Publication (online):2015/03/31
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Review
Tag:Gehen als situierte Praktik; Koordination; Raum als interaktive Ressource
church service; coordination; multimodal interaction analysis; multimodality; space as interactive resource; walking as situated prac-tice
GND Keyword:Gottesdienst; Interaktionsanalyse; Kirchenraum; Multimodalität
First Page:1
Last Page:44
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Open Access?:Ja
Licence (German):Es gilt das UrhG