Zu Ellipsen und grammatischen Operationen in der Konstruktionsgrammatik

• Der vorliegende Text unternimmt den Versuch, einen Beitrag zur grammatischen Analyse von Ellipsen zu leisten, indem kontextkontrollierte Ellipsen und Strukturellipsen konstruktionsgrammatisch verortet und interpretiert werden. In diesem Zusammenhang soll vor allem die Frage nach ihrem eventuellen Konstruktionsstatus im Mittelpunkt stehen. Wie sich zeigen wird, werden die beiden markanten Vertreter der Ellipsenwelt (Analepse und Strukturellipse) diesbezüglich unterschiedlich bewertet. Da der Phänomenbereich in beiden Hauptklassen eine Menge unterschiedlicher Formate und Typen umfasst (zu einem Überblick vgl. Hennig 2013: 447-448), kann die vorgelegte Analyse nur exemplarisch erfolgen und erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dennoch soll sie der Bedingung der Generalisierbarkeit theoretischer Annahmen insofern gerecht werden, als die beiden Hauptklassen (Analepse und Strukturellipse) genauer untersucht werden, die m. E. zwei entgegengesetzte Eckpunkte des Spektrums möglicher Ellipsen darstellen und somit in analytischer Perspektive, so auch in der konstruktionsgrammatischen Theoriebildung aus meiner Sicht besondere Aufmerksamkeit verdienen.

This document is embargoed until:

2025/01/01

Author:Dániel CziczaGND
DOI:https://doi.org/10.1515/9783111334042-008
ISBN:978-3-11-133385-4
Parent Title (German):Regelbasierte Konstruktionsgrammatik. Musterbasiertheit vs. Idiomatizität
Series (Serial Number):Linguistik - Impulse & Tendenzen (112)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Editor:Marc Felfe, Dagobert Höllein, Klaus Welke
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2023/12/20