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Bildungsrelevante Lektüre war und ist vorwiegend von Männern verfasste Literatur. Eine qualitativ-quantitative Auswertung von offiziellen Lektüreempfehlungen für den gymnasialen Deutschunterricht

  • Der Anlass dieser Untersuchung war zunächst anekdotische Evidenz: Eines der Kinder der Autor*innen macht 2022 Abitur und las in ihrer gesamten gymnasialen Laufbahn genau eine ›Ganzschrift‹ einer Autorin: Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff. Zweifellos ein lesenswerter Text, aber konnte es wirklich sein, dass man in Deutschland 2022 Abitur macht, sogar Deutsch-Leistungskurs gewählt hat und sonst kein Buch einer Autorin im Deutschunterricht liest? Auch in den Pflichtlektüren für das Deutschabitur ist im entsprechenden Bundesland bei den empfohlenen Texten kein Roman und kein Drama einer Verfasserin verzeichnet. Neugierig geworden, recherchierten wir nach einer Liste, welche Literatur für den Deutschunterricht an Gymnasien in Baden-Württemberg (wo die Anekdote sich ereignete) insgesamt empfohlen wurde, und fanden auf den Seiten des Kultusministeriums eine umfangreiche Liste, auf der 298 Werke verzeichnet sind. Eine Auswertung nach dem Geschlecht der Verfasser*innen ergab, dass von den Einträgen auf dieser Liste 31 Titel bzw. Autor*innen (von) Frauen sind, d.h. rund 10 %.

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Metadaten
Author:Carolin Müller-SpitzerORCiDGND, Thomas WortmannGND, Sascha WolferORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-119532
DOI:https://doi.org/10.14220/mdge.2023.70.2.198
ISSN:2196-8756
Parent Title (German):Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes
Publisher:V&R unipress
Place of publication:Göttingen
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2023
Date of Publication (online):2023/06/15
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Review
GND Keyword:Bildung; Deutschunterricht; Geschlechterrolle; Kanon; Klassenlektüre; Literatur; Ungleichheit
Volume:70
Issue:2
First Page:198
Last Page:218
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Lexikologie / Etymologie
Program areas:L3: Lexik empirisch und digital
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt