Bildungsrelevante Lektüre war und ist vorwiegend von Männern verfasste Literatur. Eine qualitativ-quantitative Auswertung von offiziellen Lektüreempfehlungen für den gymnasialen Deutschunterricht
- Der Anlass dieser Untersuchung war zunächst anekdotische Evidenz: Eines der Kinder der Autor*innen macht 2022 Abitur und las in ihrer gesamten gymnasialen Laufbahn genau eine ›Ganzschrift‹ einer Autorin: Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff. Zweifellos ein lesenswerter Text, aber konnte es wirklich sein, dass man in Deutschland 2022 Abitur macht, sogar Deutsch-Leistungskurs gewählt hat und sonst kein Buch einer Autorin im Deutschunterricht liest? Auch in den Pflichtlektüren für das Deutschabitur ist im entsprechenden Bundesland bei den empfohlenen Texten kein Roman und kein Drama einer Verfasserin verzeichnet. Neugierig geworden, recherchierten wir nach einer Liste, welche Literatur für den Deutschunterricht an Gymnasien in Baden-Württemberg (wo die Anekdote sich ereignete) insgesamt empfohlen wurde, und fanden auf den Seiten des Kultusministeriums eine umfangreiche Liste, auf der 298 Werke verzeichnet sind. Eine Auswertung nach dem Geschlecht der Verfasser*innen ergab, dass von den Einträgen auf dieser Liste 31 Titel bzw. Autor*innen (von) Frauen sind, d.h. rund 10 %.
Author: | Carolin Müller-SpitzerORCiDGND, Thomas WortmannGND, Sascha WolferORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-119532 |
DOI: | https://doi.org/10.14220/mdge.2023.70.2.198 |
ISSN: | 2196-8756 |
Parent Title (German): | Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes |
Publisher: | V&R unipress |
Place of publication: | Göttingen |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of Publication (online): | 2023/06/15 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | Peer-Review |
GND Keyword: | Bildung; Deutschunterricht; Geschlechterrolle; Kanon; Klassenlektüre; Literatur; Ungleichheit |
Volume: | 70 |
Issue: | 2 |
First Page: | 198 |
Last Page: | 218 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Lexikologie / Etymologie |
Program areas: | L3: Lexik empirisch und digital |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |