Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Thomas Müntzer und das Prager Manifest (1521)

  • Thomas Müntzer zählt zu den Persönlichkeiten der deutschen Geschichte, die bislang völlig kontrovers beurteilt wurden. Das demonstriert schon die Auflistung der Bezeichnungen, mit denen Müntzer in der Literatur charakterisiert wurde und wird: Reformator, Theologe, Priester, Prediger, Prophet, Mystiker, Spiritualist, Apokalyptiker, (Sozial-)Revolutionär, Rebell, Bauernführer, Terrorist. In der DDR wurde er als Kämpfer für eine bessere, gerechte, von Ausbeutung freie Gesellschaft verehrt. Er galt als Vertreter eines christlichen Sozialismus. Sein Porträt war seit 1971 auf der 5-Mark- Banknote zu finden. Die religiösen Aspekte seines Wirkens wurden allerdings stark vernachlässigt. Die frühere Bundesrepublik sah in Müntzer eher einen religiösen Sonderling und nahm ihn nur am Rande zur Kenntnis. Seine theologischen Auffassungen äußerte Müntzer in wenigen, meist recht kurzen, aber äußerst eindringlich formulierten Texten, deren Druck oft mit Problemen verbunden war. Bei den Zeitgenossen wirkte er vor allem über seine Predigten, die allerdings nicht publiziert wurden. Erhalten blieb dagegen ein nicht unbeträchtlicher Teil seines Briefwechsels, der für die Entwicklung seiner Ideen aufschlussreich ist. Im Prager Manifest, einem ungedruckt gebliebenen frühen Text, formulierte Müntzer erstmals in groben Zügen seine zentralen reformatorischen Vorstellungen.

Download full text files

  • Pfefferkorn_Thomas_Muentzer_und_das_Prager_Manifest_2016.pdf
    deu

    (IDS-intern)

  • Muentzer_Portraet.pdf
    deu

    (IDS-intern)

  • Muentzer_Prager_Manifest.pdf
    deu

    (IDS-intern)

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Oliver Pfefferkorn
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-58574
ISBN:978-3-940684-24-0
Parent Title (German):Allein das Wort. Deutsche Literatur des Reformationsjahrhunderts in Sachsen-Anhalt
Publisher:Renneritz-Verlag
Place of publication:Sandersdorf
Editor:Andrea Seidel, Hans-Joachim Solms, Jörn Weinert
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2016
Date of Publication (online):2017/02/07
Publicationstate:Postprint
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Müntzer, Thomas; Reformator
First Page:36
Last Page:54
Note:
Dieser Beitrag ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich.
Due to copyright reasons the full-text of the article is not freely accessible.
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:Nein
Licence (German):Es gilt das UrhG