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Sägen am absteigenden Ast? Das Projekt ‚UniStart Deutsch@NBL‘ untersucht die Zukunftsaussichten des Deutschstudiums in den nordischen und baltischen Ländern

  • Ist die Germanistik – oder besser: befinden sich die Deutschstudien insgesamt in den nordischen und baltischen Ländern ‚auf dem absteigenden Ast‘? Was die an vielen Orten der Region seit längerem rückläufige Zahl der Studierenden und die Anzahl der Deutschinstitute und -abteilungen an den Hochschulenbetrifft, kann dem in weiten Teilen kaum widersprochen werden. Aber gilt dies auch für die Qualität der Ausbildung und das sprachliche Niveau der Studienanfänger/innen? Und sägen die Deutschstudien in der Region durch zu wenig ansprechende Studienangebote nicht vielleicht selbst an dem Ast, auf dem sie sitzen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt UniStart Deutsch@NBL, das in diesem Beitrag vorgestellt wird.

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Metadaten
Author:Klaus GeyerORCiDGND, Heiko F. MartenORCiDGND, Marie-Luise MeierORCiD, Alexander MionskowskiGND, Claudia Rehwagen
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-115301
DOI:https://doi.org/10.33675/SGER/2021/2/14
ISSN:2748-3703
Parent Title (German):Schnittstelle Germanistik
Publisher:Winter
Place of publication:Heidelberg
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2021
Date of Publication (online):2023/02/20
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:Peer-Review
GND Keyword:Baltikum; Bericht; Deutsch; Fremdsprachenlernen; Germanistikstudium
Volume:1
Issue:2
First Page:219
Last Page:229
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Soziolinguistik
Licence (English):License LogoCreative Commons - Attribution-NonCommercial-NoDerivs 4.0 International