Erleben und Emotionalität als Problem der Arzt-Patienten-Interaktion
- Ziel des Beitrags ist, die emotionale Dimension in der Arzt-Patienten-Interaktion in den Blick zu nehmen und einige emotionale Prozesse in dieser Interaktion zu differenzieren, ferner zu zeigen, wie diese emotionalen Prozesse in der Interaktion zum Tragen kommen, und letztlich einige Probleme zu diskutieren, die die interaktive Behandlung von Emotionen betreffen. Insbesondere möchte ich zeigen, dass zwischen Arzt und Patient Differenzen bestehen in Hinblick auf bestimmte kommunikative Muster, mit denen Erleben und Emotionen in die Interaktion eingebracht und dann behandelt werden, und dass diese Differenzen zum negativen Erleben der Arzt-Patienten-Beziehung beitragen.
Author: | Reinhard Fiehler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-46063 |
ISBN: | 3-531-12135-9 |
Parent Title (German): | Medizinische und therapeutische Kommunikation. Diskursanalytische Untersuchungen |
Publisher: | Westdeutscher Verlag |
Place of publication: | Opladen |
Editor: | Konrad Ehlich, Armin Koerfer, Angelika Redder, Rüdiger Weingarten |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 1990 |
Date of Publication (online): | 2016/01/29 |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Arzt; Gefühl; Interaktion; Krankheit; Patient; Verstehen |
Page Number: | S. 41-65, Anh. |
DDC classes: | 400 Sprache / 410 Linguistik |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |