Pragmatische Besonderheiten der Ermahnung im Deutschen und Ukrainischen

• Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, drei der wichtigsten pragmatischen Aspekte der Sprechgattung Ermahnung im Deutschen und im Ukrainischen einer ausführlichen Analyse zu unterziehen, wobei es vor allem um die folgenden Aspekte geht: - das kommunikative Ziel des Sprechers - das Modell des Sprechers - das Modell des Empfängers. Um festzustellen, wie die Sprecher selbst Ermahnungen identifizieren und verwenden, wurde ein assoziatives Experiment unter 120 deutschen Germanistikstudenten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Deutschland) und 120 Ukrainistikstudenten an der Nationalen Iwan-Franko Universität Lwiw (Ukraine) durchgeführt. Es ist vor allem der Versuch unternommen worden, das kommunikative Ziel des Sprechers sowie Modelle des Sprechers und des Empfängers in unterschiedlichen Situationen zu bestimmen, in denen Ermahnungen realisiert werden.

Author:Khrystyna DyakivORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-120261
ISBN:978-3-631-60717-6
Parent Title (German):Die Lemberger Germanistik in der Ukraine. Innensichten – Außensichten – Dissertationsvorhaben
Publisher:Peter Lang
Place of publication:Frankfurt a. M. [u.a.]
Editor:Bohdan Maxymtschuk, Stefan J. Schierholz
Year of first Publication:2011
Date of Publication (online):2023/07/21
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Tag:Ermahnung
GND Keyword:Deutsch; Kommunikation; Pragmatik; Ukrainisch
Note:
Dies ist eine veröffentlichte Manuskriptfassung des Beitrags „Pragmatische Besonderheiten der Ermahnung im
Deutschen und Ukrainischen“ von Khrystyna Dyakiv, erschienen in „Die Lemberger Germanistik in der Ukraine.
Innensichten – Außensichten – Dissertationsvorhaben“, hrsg. von Bohdan Maxymtschuk und Stefan J. Schierholz. Das Originalwerk kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden: https://www.peterlang.com/document/1107697. © Peter Lang, 2011. Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved.
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung