Kommunikationsstörungen in Sportvideointerviews im Ukrainischen und Deutschen

Communication disruptions in sports video interviews in Ukrainian and German

• In dem Beitrag werden Kommunikationsstörungen in Sportvideointerviews im Ukrainischen und Deutschen im Zeitraum von 2000-2018 untersucht. Für die Typologie der Kommunikationsstörungen werden der Faktor ihres Auftretens und die strukturelle Ebene ihrer Entwicklung betrachtet. Dabei zeigt sich, dass je nach Typ und Besonderheiten der Kommunikationsstörungen Sportvideointerviews mehr Gemeinsames als Unterschiedliches in beiden Sprachen aufweisen. Sowohl kommunikative als auch rein sprachliche Störungen treten bei den Interviewern und Interviewten im Ukrainischen und bei den Interviewten als Nichtmuttersprachler im Deutschen auf.
  • The paper examines communication disruptions in sports video interviews in Ukrainian and German for the period of 2000-2018. For the typology of communication disruptions, the factor of their occurrence and the structural level of their development are considered. It was revealed that depending on the type and characteristics of the communication disruptions, sports video interviews have more in common than not in both languages. Both communicative and purely linguistic disruptions occur among the interviewers and interviewees in Ukrainian and interviewees as non-native speakers in German.

Author:Khrystyna DyakivORCiD
ISBN:978-3-631-81078-1
Parent Title (German):Text- und Diskurswelten in der massenmedialen Kommunikation
Series (Serial Number):Studien zur Medien- und Kulturlinguistik (2)
Publisher:Peter Lang
Place of publication:Berlin [u.a.]
Editor:Marek Cieszkowski, Janusz Pociask
Year of first Publication:2020
Date of Publication (online):2023/12/01
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Tag:Deutsch; Kommunikationsstörungen; Sportvideointerviews; Ukrainisch
German; Ukrainian; communication disruptions; sports video interviews
GND Keyword:Deutsch; Interview; Kommunikation; Ukrainisch; Videointerview
Note:
Dies ist eine veröffentlichte Manuskriptfassung des Beitrags "Kommunikationsstörungen in Sportvideointerviews im Ukrainischen und Deutschen" von Khrystyna Dyakiv, erschienen in "Text- und Diskurswelten in der massenmedialen Kommunikation", hrsg. von Marek Cieszkowski und Janusz Pociask in der Buchreihe "Studien zur Medien- und Kulturlinguistik". Das Originalwerk kann unter dem folgenden Link aufgerufen werden: https://doi.org/10.3726/b16982. © Peter Lang, 2020. Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved.
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung