Tollpatschig interviewen oder interviewt werden – Kurzvideos im ukrainischen und deutschen Fernsehen

• Kurzinterviews im Fernsehen stellen nicht nur für die kontrastive Medienlinguistik, sondern auch für die Gesprächsanalyse, Textsortenlinguistik und Pragmatik einen aufschlussreichen Gegenstand dar, besonders wenn es sich um kommunikative Abweichungen handelt. Der Beitrag stellt die Klassifizierung der Abweichungen bzw. der Deviationen in den Fernsehinterviews in Bezug auf die Kommunikation und die Sprache vor. Dabei werden die Kommunikationsdeviationen vom Standpunkt des Adressanten, des Kommunikationsprozesses, des gegenseitigen Verständnisses und des Adressaten sowie sprachliche Abweichungen betrachtet. Im Beitrag werden gemeinsame und unterschiedliche Merkmale der Deviationen in ukrainischen und deutschen Kurzinterviews im Fernsehen festgestellt, was zur Erarbeitung eines Modells der Deviationen und zu einer tieferen kontrastiven Untersuchung beider Sprachen verhilft.
  • Short televised interviews are an interesting object of research, not only of contrastive media linguistics but also of communication analysis, text genre linguistics and pragmatics, especially as far as deviations in communication are concerned. The article offers a classification of these deviations alongside a classification of deviations in televised interviews that are connected with communication and language. Deviations in communication are observed from the point of view of the addressor, the process of communication, mutual understanding, the addressee as well as linguistic deviations. Similarities and differences between deviations in Ukrainian and German short televised interviews are identified, which enables the development of a model for deviations and a deeper contrastive examination of both languages.

Author:Khrystyna DyakivORCiD
URL:https://tekst-dyskurs.eu/resources/html/article/details?id=229820
Parent Title (German):tekst i dykurs - text und diskurs
Publisher:Universität Warschau