Das politische Fernsehinterview und kommunikative Misserfolge für Journalisten

Political television interviews and communicative failures for journalists

• Der Artikel widmet sich den politischen Fernsehinterviews im Ukrainischen und Deutschen aus der Perspektive der Persönlichkeit des Interviewers und der Schwierigkeiten, die vor und während des Fernsehinterviews auftreten. Kommunikative Abweichungen (Deviationen) werden als Unterschiede in den Erwartungen des Interviewers im Vergleich zu den Erwartungen des Befragten und des Adressaten aufgezeigt und analysiert. Besonderes Augenmerk wird auf das Beziehungsdreieck, bestehend aus Interviewer, Befragter und Adressat, gelegt. Bei der Beziehung zwischen diesen drei Größen spielen die Elemente Alter, Geschlecht, Status, Wissen, Interessen und Erwartungen eine wichtige Rolle und tragen zum Erfolg des Interviews bei. Dementsprechend übernimmt der Journalist drei Rollen: als Vertreter des Publikums, als Promotor des Eingeladenen (des Befragten) oder als Vertreter von sich selbst. Durch kommunikative Deviationen werden die Unterschiede in den Erwartungen der Kommunikatoren in einem Interview verstanden. In diesem Artikel wird nur auf die Abweichungen in den Fernsehinterviews in beiden Sprachen eingegangen, wenn der Interviewer andere Erwartungen an das Interview hat als der Befragte oder der Adressat (der Zuschauer), was für das erste ein Misserfolg ist, d.h. für den Interviewer. Es werden kommunikative Abweichungen des Interviewers gegenüber dem Befragten und dem Adressaten skizziert und die Strategien zur Überwindung von Misserfolgen eines Fernsehinterviews vorgeschlagen. Kommunikative Abweichungen als Verstöße gegen die Erwartungen des Interviewers in all seinen Erscheinungsformen können vermieden oder zumindest reduziert werden, wenn alle Elemente der Kommunikation auf informativer und emotionaler und sehr oft auf kommunikativ-situativer Ebene samt technischen Besonderheiten berücksichtigt werden.
  • The article analyzes television interviews in Ukrainian and German from the perspective of the personality of the interviewer and the difficulties that arise before and during that interview. Communicative deviations as differences in the expectations of the interviewer vis-à-vis the expectations of the respondent and the addressee are revealed and critically analyzed. Particular attention is paid to the triangle of relationships between the interviewer, the respondent, and the addressee (the viewer). Elements such as age, sex, status, knowledge, interests, and expectations play an important role in the building of relationships between the interviewer, the respondent, and the addressee. Therefore, they are important for the overall success of the interview. Accordingly, the journalist assumes three roles: a representative of the audience (the addressee), a promoter of the invited (the respondent), or a representative of himself/herself. Here, by the term “communicative deviations” we understand the differences in the expectations of the communicators in an interview. In this article, we only draw on and reflect the deviations in the television interviews in both languages when the interviewer has other expectations about the interview than the respondent or the addressee (the viewer), which is a failure from the side of the first one, that is, the interviewer. Communicative deviations as violations of the interviewer’s expectations in all their forms can be avoided, or at least reduced, if all the elements of communication at the informative and emotional level—and very often at the communicative-situational level—are taken into account, and greater attention is also paid to technical characteristics.

Author:Khrystyna DyakivORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-120090
DOI:https://doi.org/10.26650/sdsl.2018.1.39.0009
ISSN:2619-9890