Wie umgehen mit Fake News? Digitale Kompetenzen für eine zukunftstaugliche Bildung in künftigen Lehr- und Lernprozessen
- Digitale Medien haben zu einer folgenreichen Veränderung politischer Diskurse beigetragen: Bürgerinnen und Bürger haben nunmehr die Möglichkeit eines direkten und permanenten Dialogs mit politisch Agierenden. Diese wiederum haben soziale Netzwerke als „wirkungsvolle Kommunikationsform für sich entdeckt“ (Kneuer 2017, S.46). Damit haben sich auch die politischen Partizipationsmöglichkeiten verändert. Neben den konventionellen Partizipationsformen erfahren die Bürgerinnen und Bürger nach der Erweiterung in den 1960er Jahren durch nicht institutionalisierte Formen (Woyke 2013) heute eine weitere Form der politischen Teilhabe durch digitale Medien.
Author: | Julia EgbersGND, Armin Himmelrath, Niklas ReinkenORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-115840 |
URL: | https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe05/synergie05-beitrag09-egbers-himmelrath-reinken.pdf |
ISSN: | 2509-3088 |
Parent Title (German): | Synergie |
Publisher: | Universität Hamburg |
Place of publication: | Hamburg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of Publication (online): | 2023/04/05 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | Peer-Review |
GND Keyword: | Beeinflussung; Bildung; Desinformation; Hassrede; Neue Medien; Politische Kommunikation |
Issue: | 5 |
First Page: | 52 |
Last Page: | 55 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Medienlinguistik |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |