Klausuren schreiben in der Studieneingangsphase
- Die Untersuchung des Umgangs mit Klausuren in der Studieneingangsphase seitens internationaler Studierender stellt im Projekt Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen (SpraStu) neben der Analyse des Mitschreibens in Vorlesungen eine zweite Annäherung an konkretes studientypisches Sprachhandeln dar. Ziel der überwiegend qualitativen Erhebungen rund um Klausuren in der Anfangsphase des Bachelorstudiums von Bildungsausländer:innen ist es hier, sich ein erstes Bild von subjektiv empfundenen Schwierigkeiten und von strategischen Vorgehensweisen bei der Klausurbearbeitung zu verschaffen; dazu wurden sowohl Dozierende als auch L2-Studierende in die Analysen einbezogen. In diesem Kapitel werden einige erste explorative qualitative Analysen der entsprechenden Daten präsentiert. Die Auswertungen beziehen sich auf zwei exemplarische Klausuren der Fächer Deutsch als Fremdsprache (Abschlussklausur zum Modul Lexikologie) und Wirtschaftswissenschaften (Klausur zur Vorlesung Bürgerliches Recht für Wirtschaftswissenschaftler (BGB)), die jeweils am Ende des ersten Studiensemesters geschrieben wurden, und auf mit sechs Bildungsausländer:innen durchgeführte Stimulated Recalls zu diesen Klausuren (vgl. Gass & Mackey, 2017; Heine & Schramm, 2016). Ferner werden Daten aus Interviews mit den Dozierenden ausgewertet, die für die beiden Klausuren verantwortlich waren. Die Analysen können also keinen Anspruch auf Generalisierbarkeit erheben, sondern illustrieren vielmehr einige exemplarische Hürden, die sich ganz spezifisch für L2-Studierende ergeben, aus deren subjektiver Sicht, und setzen sie ins Verhältnis zu den von den jeweiligen Dozierenden erwarteten Herausforderungen.
Author: | Maria Parker, Tim FeldmüllerORCiDGND, Fatima Hopfe, Katrin WisniewskiORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-124702 |
ISBN: | 978-3-8309-9521-0 |
Parent Title (German): | Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern |
Publisher: | Waxmann |
Place of publication: | Münster |
Editor: | Katrin Wisniewski, Wolfgang Lenhard, Leonore Spiegel, Jupp Möhring |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2022 |
Date of Publication (online): | 2024/01/29 |
Publishing Institution: | Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung] |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Publicationstate: | Postprint |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
Tag: | Aufgabenschwierigkeit; Bildungsausländer:innen; Internationale Studierende; Klausurbearbeitungsstrategien; Sprachliche Aufgabenschwierigkeit; Stimulated Recall |
GND Keyword: | Aufgabe; Prüfungsfrage; Schriftliche Prüfung; Sprachkompetenz; Studienanfang; Verstehen; Zweitsprache |
First Page: | 359 |
Last Page: | 396 |
DDC classes: | 400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |