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Man findet im Burnout-Diskurs einerseits zahlreiche Passagen in fachinternen/-externen Texten, in denen ein „Noch-nicht-(genug)-Wissen“ oder „unsicheres Wissen“ (Janich 2018: 557) und eine zu wenig trennscharfe, ungenaue Verwendung des Begriffs und das Fehlen einer validen, allgemeingültigen, eindeutigen Definition des Phänomens konstatiert werden. Dieser offensichtlichen Kritik steht allerdings der konvergente Leseeindruck entgegen, der sich in Bezug auf die begriffliche Fassung bzw. Definition von ›Burnout‹ einstellt, wenn man Texte von 1975-2018 zu diesem Phänomen sichtet. Von diesen Beobachtungen ausgehend, analysiert die hier vorgestellte Dissertation: 1.) wie ein psychosomatisches Phänomen, das spezifikationsbedürftig erscheint, in Fach-, Medien- und Vermittlungstexten vor dem Hintergrund fachkultureller, sozialer und diskursiver Bedingungen definiert wird, 2.) wie bestimmte definitorische Merkmale und Definitionsformen sich trotz Kritik über die Zeit im Diskurs durchsetzen und 3.) in welcher Weise sich medizinische/psychologische und fachexterne Ansprüche an die Tätigkeit des Definierens und sprachliche Mittel und diskursive Praktiken des Definierens unterscheiden oder ähneln und sich in Typen diskursiver Praxis des Definierens verdichten lassen.
Positioning analysis, a variant of discourse analysis, was used to explore the narratives of 40 psychiatric patients (11 females and 29 males; mean age = 40 years) who had manifest difficulties with engagement with statutory mental health services. Positioning analysis is a qualitative method that captures how people linguistically position the roles and identities of themselves and others in their day-to-day lives and narratives. The language of disengagement incorporated the passive positioning of self in relation to their lives and treatment through the use of metaphor, the passive voice and them and us attribution, while the discourse of engagement incorporated more active positioning of self, achieved through the use of the personal pronoun we and metaphoric references to balanced relationships. The findings corroborate previous thematic analysis that highlighted the importance of identity and agency in the ‘making or breaking’ of therapeutic relationships (Priebe et al. 2005). Implications are discussed in relation to how positioning analysis may help signal and emphasize important life and therapeutic experiences in spoken narratives as well as clinical consultations.