Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 7 of 160
Back to Result List

Vom ZISW zum ZAS

  • Das Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS) ist jetzt 25 Jahre alt, im besten Alter sozusagen. Es hat Erfahrungen gesammelt, sich mit theoretischen Forschungen zur Phonetik und Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik weltweit einen Namen gemacht. Anlässlich seines Jubiläums fragt man sich, wo es seine Ursprünge hat und unter welchen Umständen es ›groß‹ geworden ist. Diesen beiden Fragen versuche ich in diesem Beitrag nachzugehen. Ich tue das, weil ich die Zeitzeugin bin, die das ZAS am längsten begleitet hat.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kerstin SchwabeGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-119901
URL:https://www.zfl-berlin.org/files/zfl/downloads/publikationen/volltexte/25-jahre-gwz.pdf
Parent Title (German):25 Jahre Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin
Publisher:GWZ
Place of publication:Berlin
Editor: Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2021
Date of Publication (online):2023/06/28
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Wissenschaftsgeschichte
GND Keyword:Forschung; Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin; Jubiläum; Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft; Linguistik
First Page:38
Last Page:43
Open Access?:ja
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Program areas:G1: Beschreibung und Erschließung Grammatischen Wissens
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt