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Auch Linguist*innen, die gesprochene Sprache untersuchen, kommen schon seit längerem nicht mehr ohne digitale Infrastrukturen aus. Seit Beginn der Gesprochene-Sprache-Forschung werden Gespräche aufgezeichnet und anschließend transkribiert, da die flüchtigen, innerhalb von Bruchteilen von Sekunden stattfindenden Feinheiten des Gesprochenen paradoxerweise nur durch Verschriftung im Detail untersucht werden können. Diese Detailuntersuchungen beschränkten sich im vergangenen Jahrhundert meist auf wenige Einzelbelege für ein untersuchtes Phänomen. Das heißt, die Forschenden hatten den unmittelbaren Überblick über ihre Datenkollektionen und benötigten keine elaborierten digitalen Methoden zu deren Aufbereitung, Annotation und Analyse. Dies hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten stark geändert: Es wurden vermehrt gezielt große Datenmengen gesammelt, in Datenbanken organisiert und der Forschungsgemeinschaft zur Nutzung zur Verfügung gestellt. An erster Stelle muss hier das Forschungs- und Lehrkorpus gesprochenes Deutsch (FOLK) genannt werden (vgl. Schmidt 2014). Dieses wird seit 2008 am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) aufgebaut und ist heute das größte Referenzkorpus für das gesprochene Deutsch.
As part of a larger research paradigm on understanding client change in the helping professions from an interprofessional perspective, this paper applies a conversation analytic approach to investigate therapists’ requesting examples (REs) and their interactional and sequential contribution to clients’ change during the diagnostic evaluation process. The analyzed data comprises 15 videotaped intake interviews that followed the system of Operationalized Psychodynamic Diagnosis. Therapists’ requesting examples in psychodiagnostic interviews explicitly or implicitly criticize the patient’s prior turn as insufficient. They also open a retro-sequence and in the following turns provide for a description that helps clarify meaning and evince psychic or relational aspects of the topic at hand. While the therapist’s prior request initiates the patient’s insufficient presentation, the patient’s example presentation is regularly followed by the therapist’s summarizing comments or by further requests. Requesting examples thus are a particular case of requests that follow expandable responses regarding the sequential organization; yet, given that they make examples conditionally relevant, they are more specific. With the help of this sequential organization, participants co-construct common knowledge which allows the therapist to pursue the overall aim of therapy, which is to increase the patients’ awareness of their distorted perceptions, and thus to pave the way for change.