Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Sprache und Kommunikation in der Politik

  • Kommunikation zwischen Regierenden und Regierten ist eine notwendige Bedingung für repräsentative Demokratien. Bürgerinnen und Bürger müssen wissen, wofür Parteien und Kandidaten stehen. Gleichzeitig müssen diese über Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung informiert sein. Kurzum: ohne Kommunikation funktioniert repräsentative Demokratie nicht. Politik und politische Kommunikation sind für die allermeisten von uns aber nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar erfahrbar – hier spielen die Medien als „Fenster zur Welt“ eine zentrale Rolle. In aller Kürze werden wir uns der Bedeutung der medialen Veränderung (Radio, Fernsehen, Internet, soziale Medien) für die politische Kommunikation nähern. Hierum geht es in einem ersten Teil meines Beitrags. Daran anschließend, im zweiten Teil: Streit! Die politische Auseinandersetzung als Herzstück der Demokratie und besondere Form der Kommunikation. Hart in der Sache, anständig im Ton um die beste politische Lösung ringen – so der Idealfall. Doch wo findet diese Auseinandersetzung statt? Im dritten Teil des Beitrags wird das Konzept der Öffentlichkeit genauer beleuchtet. Vor wenigen Jahrzehnten unterhielt man sich über dieselbe Sendung, die man am Abend davor gesehen hatte – das „rituelle Zusammensein der Nation“. Heute leben wir in geteilten und getrennten Öffentlichkeiten. Filterbubbles, Echokammern. Welche Auswirkungen lassen sich daraus für die demokratische Debatte und die politische Kommunikation ableiten? Im vierten Abschnitt widmet sich der Beitrag großen Fragen, ohne abschließende Antworten zu liefern: Braucht es Regulierung? Kann Kommunikation überhaupt reguliert werden? Und von wem?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Andrea RömmeleGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-108847
DOI:https://doi.org/10.1515/9783110774306-004
ISBN:978-3-11-077430-6
ISSN:1868-9124
Parent Title (German):Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge
Series (Serial Number):Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2021)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Editor:Heidrun Kämper, Albrecht Plewnia
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2022
Date of Publication (online):2022/01/28
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Kommunikation; Medien; Politik; Politische Auseinandersetzung; Politische Kommunikation; Regulierung; Repräsentative Demokratie; Öffentlichkeit
First Page:35
Last Page:40
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 320 Politik
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Angewandte Linguistik
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt