Voruntersuchungen zu einer longitudinal angelegten Interventionsstudie zur Nachhaltigkeit von Grammatikunterricht zum Thema Konjunktiv
- Intention des Kooperationsprojektes „Grammatische Kenntnisse in der Sekundarstufe II“ (GramKid-SII) des Instituts für Deutsche Sprache (IDS) und der Ruhr-Universität Bochum ist, die deutschdidaktische Behauptung, Grammatikunterricht bis in die Sekundarstufe II führe zu besseren expliziten und nachhaltigen Grammatikkenntnissen des Deutschen, empirisch in Form einer longitudinalen Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign zu untersuchen.
Author: | Katharina Staubach, Saskia Ripp, Björn Rothstein |
---|---|
ISSN: | 0340-2258 |
Parent Title (German): | Der Deutschunterricht |
Publisher: | Friedrich Verlag |
Place of publication: | Seelze |
Editor: | Cornelia Rosebrock |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of Publication (online): | 2017/08/09 |
Reviewstate: | Peer-Review |
GND Keyword: | Deutschunterricht; Didaktische Grammatik; Forschungsprojekt GramKid-SII; Grammatikunterricht; Sekundarstufe 2 |
Volume: | 69 |
Issue: | 3 |
First Page: | 82 |
Last Page: | 89 |
Note: | Dieser Beitrag ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich. / Due to copyright reasons the full-text of the article is not freely accessible. |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | nein |
Program areas: | Grammatik |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |