Benötigen Grammatiken und Wörterbücher des Deutschen eine Wortklasse "Konjunktionen"?

• Seit der Antike suggerieren Grammatiker, dass es für die Beschreibung bestimmter Sprachen nützlich ist, von einer Wortklasse auszugehen, die im Deutschen mit dem Terminus „Konjunktionen” belegt ist. So ging die traditionelle Grammatikschreibung auch für das Deutsche von der Wohlfundiertheit dieses Begriffs aus. In einigen neueren Grammatiken des Deutschen findet sich nun der Terminus „Konjunktion” nicht mehr, bzw. wird der Terminus nicht in der überkommenen Art verwandt. Gleichzeitig fehlt dort die mit ihm verknüpfte Klassenbildung. Dabei verzichten diese Grammatiken auf eine kritische Auseinandersetzung mit der traditionellen Annahme einer solchen Wortklasse bzw. argumentieren nicht überzeugend gegen sie. Ich möchte im Folgenden versuchen zu zeigen, warum auch künftige Grammatiken und Wörterbücher des Deutschen auf die Annahme einer Wortklasse „Konjunktionen” im traditionellen Sinn verzichten und stattdessen mindestens zwei Klassen - „Konjunktoren” und „Subjunktoren” - ansetzen sollten, deren Klassenmerkmale ich im Übrigen zu präzisieren versuchen werde. Des Weiteren ordne ich den letztgenannten Klassen die entsprechenden Einheiten des Deutschen zu.
  • Since ancient times, grammarians have suggested that a word class ’conjunction’ is useful in the description of certain languages. The traditional grammatical description of German also accepted the well-foundedness of this concept. However, in some more recent grammars of German the term ’conjunction’ is no longer used or it is not used in the traditional sense. At the same time, the subclassification associated with the concept is also missing. Yet these grammars either do not enter into a critical discussion of the traditional acceptance of this word class or their arguments are not convincing. In this article I would like to show why future grammars and dictionaries of German should do without a word class ’conjunction’ in the traditional sense and should instead use at least two classes, ’Konjunktoren’ and ’Subjunktoren’, the characteristics of which I will attempt to specify In addition to this I attribute the relevant elements of German to each of the new classes.

Author:Renate Pasch
Parent Title (German):Deutsche Sprache
Publisher:Erich Schmidt Verlag
Place of publication:Berlin (u.a.)
Year of first Publication:1994
Date of Publication (online):2018/04/24