Das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch als Ressource für den handlungsorientierten DaF-Unterricht – Potentiale und Herausforderungen
- Das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK) ist mit seinem Design bislang vornehmlich auf Nutzergruppen aus der sprachwissenschaftlichen Forschung ausgerichtet, prinzipiell aber auch hervorragend dafür geeignet, für die Nutzung im handlungsorientierten DaF- (und eventuell auch DaZ-)Unterricht fruchtbar gemacht zu werden. Lehrende und Lernende des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache bilden eine gesellschaftlich zunehmend relevante Zielgruppe und auch einen beträchtlichen Anteil der registrierten NutzerInnen des Korpus. Im vorliegenden Beitrag soll daher anhand eines exemplarischen Annotationsprojekts gezeigt werden, inwiefern die besonderen Ressourcen und Potentiale von FOLK für den DaF-Unterricht und dort speziell für den Aspekt des authentischen, kompetenten sprachlichen Handelns in Interaktion sinnvoll aufbereitet und schrittweise zugänglicher gemacht werden können.
- The Research and Teaching Corpus of Spoken German (FOLK) has been primarily designed for users with a linguistic research background, yet in principle it is also well-suited as a basis for applications in action-oriented GFL (and possibly also GSL) lessons. Teachers and students of German as a foreign or second language form an increasingly relevant target group and also make up a significant part of the registered users of the corpus. In this article, an exemplary annotation project will demonstrate how the specific resources and potentials of FOLK for GFL teaching can be adequately worked up and gradually made more accessible. We will particularly focus on authentic, competent verbal action in interaction as an objective of GFL/GSL teaching.
Author: | Julia KaiserGND, Evi SchedlGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-103942 |
URL: | https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1113 |
ISSN: | 1205-6545 |
Parent Title (German): | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht |
Editor: | Carolina Flinz, Britta Hufeisen |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2021 |
Date of Publication (online): | 2021/04/06 |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | Peer-Review |
Tag: | Deutsch als Fremdsprache (DaF); Deutsch als Zweitsprache (DaZ); Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK); Gesprochene Sprache in Interaktion; Handlungsorientierung im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht; Mündliche Korpora action orientation in GFL teaching; oral corpora; spoken language in interaction |
GND Keyword: | Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Korpus <Linguistik>; Mündliche Kommunikation |
Volume: | 26 |
Issue: | 1 |
First Page: | 45 |
Last Page: | 83 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Korpuslinguistik |
Linguistics-Classification: | Zweitspracherwerb / Fremdspracherwerb |
Program areas: | P2: Mündliche Korpora |
Licence (German): | ![]() |