Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Macht der Algorithmen - Selektive Distribution in Twitter

  • Der Beitrag analysiert die Strukturen der Inhaltsdistribution im Microblogging-System Twitter. Den Ausgangspunkt hierfür bildet eine Fokussierung der Medienforschung auf Produktion und Rezeption von „User Generated Content“ im Social Web, die ebenso wie die Annahme einer „freien“ Wahl von Themen- und Informationsquellen im Web hinterfragt werden soll. Die zentrale These lautet hierbei, dass nicht nur Nutzerinnen und Nutzer über die Verteilung der Inhalte bestimmen, sondern in hohem Maße auch Algorithmen. Im Konzept der selektiven Distribution werden die typischen Distributionsmodi sowie deren Erzeugungsmechanismen herausgearbeitet und dargestellt. Die medienethische Verantwortung für die Verteilung der nutzergenerierten Inhalte liegt (auch) bei den Medienunternehmen, die die Macht über algorithmische Distributionsstrukturen haben. Die Unternehmen geraten dadurch, wie abschließend argumentiert wird, in einen Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und gesellschaftlicher Verantwortung. Aus der Analyse ergeben sich Forderungen nach mehr Transparenz der algorithmischen Distributionsprinzipien sowie mehr Kontrollmöglichkeiten für die User.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mark Dang-Anh, Jessica Einspänner, Caja Thimm
URN:urn:nbn:de:0168-ssoar-54119-0
ISBN:978-3-7799-3001-3
Parent Title (German):Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation
Publisher:Beltz Juventa
Place of publication:Weinheim/Basel
Editor:Martin Emmer, Alexander Filipović, Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Stapf
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2013
Date of Publication (online):2018/06/20
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Algorithmus; Selektive Distribution; User generated content
GND Keyword:Ethik; Manipulation; Medien; Soziale Wirklichkeit; Twitter <Softwareplattform>; Virtuelle Realität
First Page:74
Last Page:87
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Linguistics-Classification:Medienlinguistik
Open Access?:Ja
Licence (German):Digital Peer Publishing Lizenz (v3, de)