Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Höflichkeit in Linguistik, Grammatik und DaF-Lehrwerk

  • Der Beitrag untersucht zunächst kurz die Entwicklung der linguistischen Forschungen zum Thema Höflichkeit und bespricht aus anwendungsorientierter Sicht einige Defizite. Dann wird das Vorkommen von höflichkeitsrelevanten Themen in neueren deutschen Grammatiken dokumentiert. Nach der Beschreibung von sprachlichen Höflichkeitsformen und Textsorten zum Thema in neueren DaF-Lehrwerken werden Vorschläge zur Verbesserung des Lernangebots gemacht, und zwar zum Kanon und zur Progression. Dies geschieht unter der Grundannahme, dass Höflichkeit im kommunikativ-interkulturellen Fremdsprachenunterricht ein Basisthema ist. Ziel der Überlegungen ist eine umfassendere und reflektiertere Berücksichtigung des Themas Höflichkeit im Deutsch-als- Fremdsprache-Unterricht.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Klaus Vorderwülbecke
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-70132
ISBN:3-631-37404-6
Parent Title (German):Höflichkeitsstile
Series (Serial Number):Cross cultural communication (7)
Publisher:Lang
Place of publication:Frankfurt am Main [u.a.]
Editor:Heinz-Helmut Lüger
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2001
Date of Publication (online):2018/01/25
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Deutsch; Fremdsprache; Grammatikografie; Höflichkeit; Höflichkeitsform; Sprachunterricht
First Page:27
Last Page:46
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Sprachdidaktik
Open Access?:Ja
Licence (German):Es gilt das UrhG