Reformulierungsindikatoren im gesprochenen Deutsch: Die Benutzung der Ressourcen DGD und FOLK für gesprächsanalytische Zwecke

• Dieser Beitrag stellt nach einer kurzen allgemeinen Einführung die Datenbank für Gesprochenes Deutsch (DGD) und das Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK) als Instrumente speziell für gesprächsanalytisches Arbeiten vor. Anhand des Beispiels sprich als Diskursmarker für Reformulierungen werden Schritt für Schritt die Ressourcen und Tools für systematische korpus- und datenbankgesteuerte Recherchen illustriert: Nutzungsmöglichkeiten der Token-, Kontext-, Metadaten- und Positionssuche werden gezeigt, jeweils in Bezug auf und im wechselseitigen Verhältnis mit qualitativen Fallanalysen, auch mit Belegannotationen nach analyserelevanten (strukturellen und funktionalen) Kategorien. Schließlich wird das heißt als weiterer Reformulierungsindikator für eine vergleichende Analyse herangezogen. Dieser Beitrag stellt eine detailliertere Ausarbeitung einer kürzeren, eher technisch-didaktischen Online-Handreichung (Kaiser/ Schmidt 2016) zu diesem Thema dar, und hat einen stärker inhaltlich-analytischen Fokus.
  • This article presents the Database for Spoken German (DGD) and the Research and Teaching Corpus Spoken German (FOLK) as tools mainly for conversation analytic studies. The resources and tools for systematic corpus- and database-controlled searches are illustrated step by step, using the example of sprich (say / that is) as a discourse marker for reformulations. Uses of token- , context-, metadata- and positional search are shown, with respect to and in a reciprocal relationship with qualitative case analysis, also using annotations according to analysis-relevant (structural and functional) categories. Finally it is shown a comparative analysis of das heißt (that is) as a further reformulation marker. This paper is an extension and elaboration of a shorter, rather technical and didactic guideline (Kaiser/Schmidt 2016) on the same topic, and has a more content-analytical focus.

Author:Julia KaiserGND
URL:http://www.gespraechsforschung-online.de/2016.html
ISSN:1617–1837
Parent Title (German):Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion