Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bild-Makros als Motor der Facebook-Interaktion – Eine formale und interaktionale Betrachtung multimodaler Kommunikate

  • Bild-Makros, auch unter dem Begriff Memes bekannt, sind populäre Internetphänomene, die im Zuge der umfassenden Multimodalisierung der Medienkommunikation als Unterhaltungsangebote auf Facebook verbreitet und kommentiert werden. Dieser Beitrag betrachtet diese aus einer Kombination von Bild und Text bestehenden multimodalen Kommunikate aus einer gattungs- und gesprächsanalytischen Perspektive, da Bild- Makros sowohl in ihrer formalen und semantischen Gestaltung als auch in der interaktiven Rezeption in Form von Kommentaren und Antworten verfestigte Muster aufzuweisen scheinen. In dieser medial vermittelten Interaktion haben sich sowohl auf der strukturellen Ebene der Interaktionssequenzen als auch innerhalb einzelner, auf sequenzexterner und sequenzinterner Ebene analysierten Interaktionseinheiten verschiedene kommunikative Muster herausgebildet. Darin nehmen soziale Prozesse wie face-work und Identitätskonstruktion Einfluss auf die interaktive Aushandlung des Kommunikats.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katja ArensGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-53935
URL:https://miami.uni-muenster.de/Record/b3221c9c-9902-454e-a27c-a33c05fba96f
ISBN:978-3-8405-0145-6
Parent Title (German):Sprache und soziale Ordnung. Studentische Beiträge zu sozialen Praktiken in der Interaktion
Series (Serial Number):Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe XII (15)
Publisher:Monsenstein und Vannerdat
Place of publication:Münster
Editor:Katja Arens, Sarah Torres Cajo
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2016
Date of Publication (online):2016/10/26
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Bild-Makros; Memes; Text-Bild-Relation; interaktive Aushandlung
GND Keyword:Facebook; Interaktion; Multimodalität
First Page:127
Last Page:156
DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:ja
Linguistics-Classification:Pragmalinguistik / Kommunikationsforschung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland