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Wissenszuschreibungen in der Interaktion. Eine gesprächsanalytische Untersuchung impliziter und expliziter Formen der Zuschreibung von Wissen

  • Interagierenden steht zur Anzeige und Aushandlung geteilten Wissens (‚common ground‘) eine Vielzahl sprachlich-kommunikativer Formen zur Verfügung. Am Beispiel der Modalpartikel ‚ja‘ und des mentalen Verbs ‚wissen‘ befasst sich die Studie mit Momenten in der Interaktion, in denen Interagierende einander erkennbar Wissen zuschreiben. Vorkommen dieser beiden Formen in drei Gesprächstypen werden konversationsanalytisch und interaktional-linguistisch untersucht. Dabei werden einerseits funktionale, argumentative, rhetorische, sequenzielle und beteiligtenbezogene Aspekte der einzelsprachlichen Praktiken herausgearbeitet und andererseits allgemeine Schlüsse zur interaktiv-sozialen Relevanz von Wissenszuschreibungen in der Interaktion gezogen, insbesondere in Hinblick auf die Anzeige und Aushandlung wissensmäßiger Rechte und Pflichten von Interagierenden. Die Studie zeigt, inwiefern es methodisch möglich und erkenntnisträchtig ist, einen mentalen Gegenstand wie Wissen konversationsanalytisch zu untersuchen.

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Metadaten
Author:Silke ReinekeORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-52267
ISBN:978-3-8253-6524-0
Series (Serial Number):OraLingua (12)
Publisher:Universitätsverlag Winter
Place of publication:Heidelberg
Document Type:Book
Language:German
Year of first Publication:2016
Date of Publication (online):2016/08/29
GND Keyword:Deutsch; Interaktion; Konversationsanalyse; Modalpartikel; Verb; Verstehen; Wissen
Page Number:VII, 234
Note:
Zugl.: Dissertation, Universität Mannheim, 2013
Note:
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DDC classes:400 Sprache / 430 Deutsch
Open Access?:nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt