Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zum Kombinationspotenzial von Verben in einsprachigen DaF-Lernerwörterbüchern - kritische Bestandsaufnahme und neue Anforderungen

  • Der Beitrag beschäftigt sich mit der lexikografischen Information von fünf DaF-Lernerwörterbüchern und fokussiert in besonderem Maße das verbale Kombinationspotenzial. Die vorgelegte Analyse legt dabei besonderen Wert auf die grammatische Syntagmatik bei Verben, zu deren Beschreibung acht Analyseparameter dienen. Die Resultate werden ausführlich kommentiert und in einer Tabelle schematisch zusammengefasst. Im Ergebnis werden Informationslücken in verschiedenen Bereichen aufgedeckt und daraus neue Herausforderungen für die einsprachige DaF-Lernerlexikografie abgeleitet.
  • This article examines the lexicographic information from five learners’ dictionaries of German, focusing in particular on the combination potential of verbs. The analysis presented here places special emphasis on verb syntax, which is described using eight analysis parameters. The results are discussed in detail and a schematic summary is given in table form. The results reveal information gaps in various areas, which leads to new challenges in the field of monolingual lexicography for learners of German.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Meike Meliss
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-51406
ISSN:0011-9741
Parent Title (German):Deutsch als Fremdsprache
Publisher:Schmidt
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:2015
Date of Publication (online):2016/08/08
Publicationstate:Veröffentlichungsversion
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Deutsch als Fremdsprache; Konkordanz; Lernerwörterbuch; Verb
Volume:52
Issue:1
First Page:14
Last Page:37
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 410 Linguistik
BDSL-Classification:Lexikographie, Wörterbücher
Linguistics-Classification:Lexikografie
Open Access?:Ja
Licence (German):Es gilt das UrhG