Varietäten im Diskurs
- Der Beitrag präsentiert ausgewählte Ergebnisse einer Untersuchung zum Dialekt-Standard-Gebrauch in einer Schulklasse im mittelschwäbischen Sprachraum (vgl. KNÖBL 2008). Dabei wird auf das Erkenntnisinteresse, die Datengrundlage und die Analysemethode eingegangen. An Analysebeispielen wird gezeigt, dass sich die in der Untersuchung kombiniert eingesetzten quantitativ und qualitativ orientierten methodischen Verfahren ergänzen. Die variablenanalytisch und interaktionsanalytisch gewonnenen Ergebnisse belegen, dass bei den untersuchten Lehrern und Schülern der Gebrauch linguistischer Formen strukturiert ist und in Bezug zu kommunikativen Anforderungen steht.
Author: | Ralf Knöbl |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-41326 |
ISBN: | 978-3-487-14734-5 |
Parent Title (German): | Perspektiven der Variationslinguistik. Beiträge aus dem Forum Sprachvariation |
Publisher: | Olms |
Place of publication: | Hildesheim/Zürich/New York |
Editor: | Brigitte Ganswindt, Christoph Purschke |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2011 |
Date of Publication (online): | 2015/09/14 |
Publicationstate: | Veröffentlichungsversion |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Deutsch; Gymnasium; Konversationsanalyse; Schwäbisch; Sprachgebrauch; Standardsprache; Variationslinguistik |
First Page: | 17 |
Last Page: | 36 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Deutsche Mundarten |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Dialektologie / Sprachgeografie |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |