Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Europäische Beispiele zur Förderung visueller Kompetenz in der Medienwelt. Projekte, Initiativen und Ideen für Nordrhein-Westfalen. Studie im Auftrag des Medienrates NRW

  • Gegenstand der vorliegenden Studie ist die Recherche und Zusammenfassung beispielhafter europäischer Projekte und Maßnahmen zur Förderung visueller Kompetenz. Die Recherche wurde im Auftrag des Medienrats der Landesanstalt für Medien NRW von Januar bis Februar 2005 durchgeführt und wurde im September 2005 geringfügig aktualisiert. Vorrangiges Ziel ist die Gewinnung von Impulsen für neue Projektideen durch die Sichtung internationaler Beispiele und ihre Anwendung auf die Medienkompetenzlandschaft in NRW. Aufgrund der dynamischen Entwicklung und der Breite des Untersuchungsfeldes ist diese Studie notwendigerweise explorativ angelegt und kann keinen umfassenden Anspruch im Hinblick auf die dokumentierten Aktivitäten in Europa erheben. Die Studie greift auf unterschiedliche sprachliche Variationen des Begriffs der visuellen Kompetenz zurück und stellt die Ergebnisse sowohl landesspezifisch als auch thematisch zusammen. Insgesamt sind über 90 Projekte zur Förderung visueller Kompetenz im Anhang dokumentiert. Die Handlungsempfehlungen und Ideen für Nordrhein-Westfalen sind vor dem Hintergrund ausgewerteter europäischer Beispiele zur Förderung der visuellen Kompetenz entstanden. Sie können Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung sein und beziehen sich auf die Themen Bilderfahrung und Anschaulichkeit, Methoden und Baukästen, Aktions- und Medientage, Zielgruppen und Medienarbeit sowie die Vielfalt gesellschaftlicher Beobachtungsperspektiven.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Harald Gapski, Monika Pohlschmidt
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-36585
Publisher:Marl
Place of publication:ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of first Publication:2005
Date of Publication (online):2015/05/04
Creating Corporation:Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen Medienrat
Contributing Corporation:ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz
Tag:Medienprojekt
GND Keyword:Medienarbeit; Medienkompetenz
Edition:4. März 2005, aktualisiert im September 2005
Pagenumber:402 S.
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Open Access?:Ja
Licence (German):Es gilt das UrhG