Milliardenspritzen, taumelnde Krisenstaaten und die Hüterin der deutschen Euros

Subtitle (German):Der Metapherngebrauch im Diskurs um die Schuldenkrise Griechenlands
  • Ein deutsch-griechisches diskursanalytisches Projekt der Leibniz Universität Hannover und der Aristoteles-Universität Thessaloniki1 widmet sich unter dem Arbeitstitel „Dynamik der Konstruktion von Differenz und Feindseligkeit“ der kritischen Analyse des Diskurses um die Schuldenkrise Griechenlands in deutschen und griechischen Medien. Ziel ist es, die Konstruktion und Etablierung von Differenzkategorien in deutschen und griechischen Medien zu untersuchen, um Erklärungsansätze für die massive Verschlechterung des deutsch-griechischen Verhältnisses zu finden. Ein interessanter Untersuchungsaspekt ist dabei die in Pressetexten verwendete Metaphorik, die etablierte Denkschemata aufzeigen kann.

Author:Janinina Schendel
ISSN:0178-644X
Parent Title (German):Sprachreport : Informationen und Meinungen zur deutschen Sprache
Year of first Publication:2012