Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Zur Prinzipienlehre der Lexikographie : Diskussion und Exemplifizierung

  • Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einigen grundlegenden lexikographischen Problemen. Wie der Titel schon andeutet, geht es mir dabei um den theoretischen und methodologischen Teilbereich der Lexikographie, z. B. um folgende Fragen: — Wie können Wörterbücher organisiert sein, und speziell: Wie soll ein semantisch fundiertes Valenzwörterbuch deutscher Verben organisiert sein? — Was ist eine benutzerorientierte Beschreibungssprache, und welchen Anforderungen soll sie in unserem Fall genügen? — Welchen Stellenwert hat für unsere Arbeit ein Textcorpus? — Wo und inwieweit können wir pragmatische Fragestellungen berücksichtigen? Für das Bedenken dieser und einiger anderer Fragen scheint es mir zweckmäßig, mich an den von H. Henne formulierten Prinzipien zu orientieren. Das bedeutet, daß ich diese für geeignet halte, den Bereich Lexikographie zu strukturieren. Es bedeutet nicht, daß ich immer dieselben Schlüsse aus ihnen ziehe wie Henne; dies besonders im Hinblick auf unsere Arbeit. Daß ich in diesem Rahmen nicht alle Prinzipien gleichermaßen mit Aufmerksamkeit bedenke, sei mir zugestanden.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Angelika Ballweg-Schramm
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-9915
URL:http://www.degruyter.com/dg/viewarticle.fullcontentlink:pdfeventlink/$002fj$002fzfgl.1978.6.issue-1$002fzfgl.1978.6.1.1$002fzfgl.1978.6.1.1.xml?format=INT&t:ac=j$002fzfgl.1978.6.issue-1$002fzfgl.1978.6.1.1$002fzfgl.1978.6.1.1.xml
ISSN:1613-0626
Parent Title (German):Zeitschrift für germanistische Linguistik : deutsche Sprache in Gegenwart und Geschichte
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:1978
Tag:Bedeutungserklärung
GND Keyword:Deutsch; Kommunikationswissenschaft
Volume:6
Issue:1
Pagenumber:17
First Page:1
Last Page:17
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
BDSL-Classification:Lexikographie, Wörterbücher
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Lexikografie
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland