Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Interaktives Diktieren : komplexe Handlungsanforderungen im Epochenunterricht

  • In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit einem für den Unterricht in bestimmten Klassen durchaus bekannten Ereignis, nämlich dem Diktieren eines Textes. Dabei handelt es sich in der Regel um einen überschaubaren Ereigniszusammenhang: Ein Lehrer/eine Lehrerin liest einen Text langsam und stückweise vor, den die Schüler/innen aufschreiben. Wir werden diesen fraglichen Zusammenhang auf der Grundlage eines Videoausschnitts im Detail rekonstruieren, der Bestandteil eines Korpus von Aufzeichnungen in einer Waldorfschule ist. Es handelt sich bei dem Ausschnitt um den Epochenunterricht im Fach Chemie in einer achten Klasse. Wir werden zeigen, dass Diktieren im Kontext des Epochenunterrichts in der Waldorfschule aufgrund der Schultypenspezifik ein sehr komplexer und – anders als man dies zunächst vermuten würde – auch ein im engeren Sinne gemeinsam von der Lehrerin und den Schülern/Schülerinnen gestalteter und hervorgebrachter Ereigniszusammenhang ist. Den Schülerinnen/Schülern fällt beim Diktieren nämlich nicht nur die rezeptive Rolle zu, den von der Lehrerin vorgelesenen Text im Wortlaut aufzuschreiben. Sie tragen vielmehr auf sehr unterschiedliche Weise selbst aktiv zur Entwicklung und Ausgestaltung des Diktierens bei. In diesem interaktiven Zusammenspiel verändert sich die Grundstruktur „Lehrerin liest vor und Schüler/innen schreiben auf“ während des Diktates durch unterschiedliche Initiativen und Beiträge in vielfältiger Weise.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Reinhold SchmittORCiDGND, Daniela Heidtmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-5685
URL:http://pub.ids-mannheim.de/laufend/amades/ama41.html
ISBN:978-3-937241-33-3
Parent Title (German):Unterricht ist Interaktion! Analysen zur De-facto-Didaktik
Series (Serial Number):amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache (41)
Publisher:Institut für Deutsche Sprache
Place of publication:Mannheim
Editor:Reinhold Schmitt
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2011
GND Keyword:Deutsch; Interaktionsanalyse; Lehrerverhalten; Unterricht
Pagenumber:47
First Page:179
Last Page:225
Note:
Die Druckausgabe des Buches ist über den Buchhandel oder direkt hier zu beziehen über: 
http://buchshop.ids-mannheim.de/publikationen/amades/042e639f4a0814801.php
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
BDSL-Classification:Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Soziolinguistik
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland