Sprachförderprojekte an Mannheimer Grundschulen mit hohem Migrantenanteil

• Im Rahmen einer von der DFG geförderten Forschergruppe „Sprachvariation als kommunikative Praxis: Formale und funktionale Parameter“ (2000-2004), die aus Projekten der Universität Mannheim und dem IDS bestand, entwickelte sich eine enge Kooperation zwischen Uni- und IDS-Wissenschaftler(inne)n. Angeregt durch die bildungspolitischen Diskussionen im Anschluss an die PISA-Studien (schlechte Schul- und Ausbildungsergebnisse bei Migrantenkindern, hohe Arbeitslosenquote bei Migrantenjugendlichen)1 und bestärkt durch erste Ergebnisse aus unseren Untersuchungen zur sprachlichen und sozialen Situation von Migrantenkindern und Jugendlichen in Mannheim, 2 entstand die Idee zur Entwicklung und Durchführung von Sprach- und Wissensförderung für Migrantenkinder an Mannheimer Schulen. Das staatliche Schulamt Mannheim unterstützte die Initiative zur Förderung von Migrantenkindern von Beginn an.

Author:Inken KeimGND
URL:http://pub.ids-mannheim.de/laufend/amades/ama37.html
ISBN:978-3-937241-29-6
Parent Title (German):Untersuchungen zum Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund : das "Sprachprojekt Grundschule" in Mannheim / Maren Krempin; Kerstin Mehler. Mit einem Beitr. von Inken Keim