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Kontrastive Analyse von Gliederungsprinzipien in argumentativen schriftlichen Texten im Deutschen und Japanischen : am Beispiel der Textsorte Leitartikel / Kommentare

  • In der vorliegenden Arbeit werden die Gliederungsprinzipien von schriftlichen argumentativen Texten im Deutschen und Japanischen am Beispiel der Textsorte „Leitartikel/Kommentare“ aus sprechakttheoretischer Sicht kontrastiert. Ziel der Untersuchung ist, die Gliederungsmittel zwischen satzübergreifenden Einheiten und die Verknüpfungsmittel innerhalb der Einheit in argumentativen Texten zu beschreiben. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie ein argumentativer Text genau strukturiert ist und welche Funktionen die einzelnen satzübergreifenden Einheiten bzw. die Textkonstituenten haben. Die Untersuchung soll schließlich zur Erhellung des Zusammenhangs zwischen der Argumentationsstruktur und dem Textaufbau bzw. den Gliederungsprinzipien in deutschen und japanischen Leitartikeln/Kommentaren führen.

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Metadaten
Author:Satomi Adachi-Bähr
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-15032
URL:http://pub.ids-mannheim.de/laufend/amades/ama06-1.html
ISBN:3-937241-12-4
Series (Serial Number):amades - Arbeitspapiere und Materialien zur deutschen Sprache (1/06)
Publisher:Institut für Deutsche Sprache
Place of publication:Mannheim
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of first Publication:2006
Tag:Argumentation; Kommentar; Leitartikel; Zeitungssprache
GND Keyword:Deutsch; Japanisch; Sprechakt; Textsorte
Pagenumber:341
Note:
Dieser Beitrag ist als gedrucktes Buch über den Buchhandel oder direkt hier zu erwerben: http://buchshop.ids-mannheim.de/publikationen/amades/042e639bc20a9c209.php
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 490 Andere Sprachen
BDSL-Classification:Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Kontrastive Linguistik
Open Access?:Ja
Licence (German):Es gilt das UrhG