Voraussetzungen für die Konzeption von Sprachbüchern
- In den letzten Jahren haben sich in den Schulen unseres Landes neugestaltete und an den Ergebnissen der modernen Linguistik orientierte Sprachbücher zunehmend durchgesetzt. Gleichzeitig hat sich eine lebhafte Kritik etabliert, die entweder die Gesamtkonzeption oder einzelne Aspekte bzw . Abschnitte dieser neuen Lehrwerke beanstandet. Im Rahmen meines Beitrags werde ich weder eine detaillierte Analyse der vorliegenden Sprachbücher noch einen Überblick über den gegenwärtigen Diskussionsstand geben, sondern versuchen, grundlegende Voraussetzungen zu skizzieren, die bei der Entwicklung von Sprachbüchern oder von linguistischen Curricula beachtet werden sollten und die meiner Ansicht nach angesichts der bildungspolitischen Relevanz von Sprachbüchern im allgemeinen — und größtenteils auch in der bisherigen Diskussion — nicht genügend berücksichtigt worden sind.
Author: | Gert RickheitGND |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-14766 |
ISBN: | 3-590-15644-9 |
Parent Title (German): | Grammatik und Deutschunterricht : Jahrbuch 1977 des Instituts für deutsche Sprache |
Series (Serial Number): | Sprache der Gegenwart (44) |
Publisher: | Schwann |
Place of publication: | Düsseldorf |
Editor: | Hugo Moser |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 1978 |
Tag: | Sprachbuch; Sprachrezeption |
GND Keyword: | Deutsch; Sprachproduktion |
Page Number: | 14 |
First Page: | 88 |
Last Page: | 101 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Grammatik |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland |