Grammatik und Kommunikation im Deutschunterricht
- Als allgemeines Ziel des Deutschunterrichts sehe ich, daß die Kommunikationsfähigkeit der Schüler gefördert wird. Insbesondere sollen die Schüler ihnen bisher fremde komplexe Kommunikationsleistungen erlernen, die für Situationen des öffentlichen Lebens und der späteren Arbeits- und Berufswelt charakteristisch sind. Zu diesen Kommunikationsleistungen gehören interpretatorische und artikulatorische Tätigkeiten, die sich spezifischer Muster, grammatischer und rhetorischer Verfahren bedienen.
Author: | Dieter Wunderlich |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-14214 |
ISBN: | 3-590-15644-9 |
Parent Title (German): | Grammatik und Deutschunterricht : Jahrbuch 1977 des Instituts für deutsche Sprache |
Series (Serial Number): | Sprache der Gegenwart (44) |
Publisher: | Schwann |
Place of publication: | Düsseldorf |
Editor: | Hugo Moser |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 1978 |
Tag: | integrierter Grammatikunterricht |
GND Keyword: | Deutsch; Grammatikunterricht |
Page Number: | 13 |
First Page: | 42 |
Last Page: | 54 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
BDSL-Classification: | Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache |
Leibniz-Classification: | Sprache, Linguistik |
Linguistics-Classification: | Sprachdidaktik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland |