Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Modellierung eines semantischen Wissensnetzes für lexikographische Anwendungen am Beispiel der Duden-Ontologie

  • Die Duden-Ontologie hat mittlerweile eine mehr als 10-jährige Geschichte, von denen ich hier verschiedene Aspekte vorstellen möchte. Zu Beginn stand die Vision alle Duden-Werke in einer zentralen Quelle zu speichern, aus der heraus alle bisherigen und je nach Bedarf auch neue Werke in verschiedenen Formaten und für verschiedene Medien weitgehend automatisch produziert werden können. Darüber hinaus sollten auch sprachtechnologische Produkte diese Quelle nutzen und so von einer permanenten Pflege und kontinuierlichen Überarbeitung und Ergänzung der zentralen Ressource unmittelbar profitieren können. In diesem Papier werde ich zunächst die Motivation und die Ziele erläutern, die uns zu Beginn des Projektes veranlasst haben, uns in dieses Abenteuer zu stürzen. Aus diesen Motiven und Zielen leiteten sich die Anforderungen an die Datenmodellierung ab. Das daraus resultierende Datenmodell werde ich kurz darstellen und anschließend auf die Implementierung eingehen. Zum Schluss gehe ich auf den Einsatz des Wissensnetzes in der Verlagspraxis ein.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melina Alexa
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-224
URL:http://pub.ids-mannheim.de/laufend/opal/pdf/opal2011-2.pdf
ISSN:1860-9422
Parent Title (German):Datenmodellierung für Internetwörterbücher : 1. Arbeitsbericht des wissenschaftlichen Netzwerks "Internetlexikografie"
Series (Serial Number):OPAL - Online publizierte Arbeiten zur Linguistik (2011,2)
Publisher:Institut für Deutsche Sprache
Place of publication:Mannheim
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2011
Tag:Duden-Ontologie
GND Keyword:Deutsch; Internet; Wörterbuch
Volume:2011
Pagenumber:10
First Page:61
Last Page:70
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
BDSL-Classification:Lexikographie, Wörterbücher
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Lexikografie
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland