Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erste Schritte aus dem Elfenbeinturm : Sprachwissenschaftler zeigen sich auf der 34. Jahrestagung des IDS offen für neue Impulse

  • Die Sprachwissenschaftler scheinen in Bewegung geraten zu sein. Mehr Praxisnähe in Ausbildung und Tätigkeit sowie mehr Interesse für die Belange der Öffentlichkeit – dies waren zentrale Forderungen, die auf der 34. Jahrestagung des Instituts für deutsche Sprache formuliert wurden. Sie sind untrügliche Anzeichen für eine Diskussion, die zwar noch am Anfang steht, gleichwohl Veränderungen erhoffen lässt. So war der Titel der Tagung »Sprache - Sprachwissenschaft - Öffentlichkeit« gut gewählt, trug er doch einem innerdisziplinären Trend Rechnung.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katrin Bischl
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-1582
URL:http://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/pdf/sr98-2a.pdf
ISSN:0178-644X
Parent Title (German):Sprachreport : Informationen und Meinungen zur deutschen Sprache
Publisher:Institut für Deutsche Sprache
Place of publication:Mannheim
Document Type:Article
Language:German
Year of first Publication:1998
Tag:Jahrestagung IDS
GND Keyword:Deutsch; Öffentlichkeit
Volume:14
Issue:2
Pagenumber:3
First Page:12
Last Page:14
Dewey Decimal Classification:400 Sprache / 430 Deutsch
BDSL-Classification:Sprache im 20. Jahrhundert. Gegenwartssprache
Leibniz-Classification:Sprache, Linguistik
Linguistics-Classification:Sprachgeschichte
Journals:Sprachreport / Sprachreport. 14 (1998)
Open Access?:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland