Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 350
Back to Result List

Lernende untersuchen die Rechtschreibung

  • Gemäß Lehrplänen scheint der Rechtschreiberwerb nach der Sekundar­stufe I weitgehend abgeschlossen. Aber auch auf der Sekundarstufe II, ja sogar an Universitäten verstoßen die Schreibenden gegen die gültigen Regeln. Dabei kön­nen Lernende auf diesen Stufen durch die Auseinandersetzung mit dem System der Orthografie ein besseres Verständnis für die Normen entwickeln. Ein explo­rativer, konstruktivistischer Ansatz eröffnet neue Perspektiven, orthografische Probleme zu untersuchen und zu verstehen. Es wird gezeigt, wie Regeln durch gezielte Aufträge selbstständig entdeckt werden können und mit welchen Strate­gien sich das Sprachbewusstsein durch und für die Orthografie vertiefen lässt. Ein solcher explorativer Zugang erweitert das Wissen über Rechtschreibung und fördert die korrekte Verwendung der Schriftsprache.

This document is embargoed until:

2025/03/01

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Knut StirnemannGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-125530
DOI:https://doi.org/10.1515/9783111389219-011
ISBN:978-3-11-138921-9
ISSN:0537-7900
Parent Title (German):Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch
Series (Serial Number):Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2023)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Editor:Sabine Krome, Mechthild Habermann, Henning Lobin, Angelika Wöllstein
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of first Publication:2024
Date of Publication (online):2024/03/06
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) [Zweitveröffentlichung]
Publicationstate:Zweitveröffentlichung
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
GND Keyword:Deutschunterricht; Didaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Schriftsprache; Sprachbewusstsein
First Page:195
Last Page:215
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:ja
BDSL-Classification:Orthographie
Linguistics-Classification:Textlinguistik / Schriftsprache
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt