Orthographie

• Ausgehend von den Ergebnissen des letzten IQB-Bildungstrends (2021) zu den orthographischen Kompetenzen von Grundschüler:innen fragt der Beitrag nach Stellenwert und Funktion der Orthographie vor dem Hintergrund der Anforderungen, die an die sprachliche Bildung von Schüler:innen gestellt sind. Orthographie und orthographische Kompetenzen werden funktional im Bereich des Schreibens und einer zu entwickelnden Schreibkompetenz verortet. Wichtig ist dabei der Blick auf die Schreibflüssigkeit. Sie ist grundlegend für die anforderungsreichen Prozesse des Textschreibens. Ausgehend von Befunden neuerer Studien betrachten wir das Verhältnis von Orthographie und Schreiben und daraus resultierende Anforderungen an den schulischen (Recht-)Schreiberwerb.

This document is embargoed until:

2025/03/01

Author:Michael Becker-MrotzekORCiDGND, Jörg JostGND
DOI:https://doi.org/10.1515/9783111389219-009
ISBN:978-3-11-138921-9
Parent Title (German):Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft. Schriftsystem – Norm – Schreibgebrauch
Series (Serial Number):Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (2023)
Publisher:de Gruyter
Place of publication:Berlin/Boston
Editor:Sabine Krome, Mechthild Habermann, Henning Lobin, Angelika Wöllstein
Year of first Publication:2024
Date of Publication (online):2024/03/06