Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 10 of 10107
Back to Result List

Kognition in der Interaktion. Eine kognitiv-linguistische und gesprächsanalytische Studie dialogischer Resonanz in österreichischen Parlamentsdebatten

  • Im Dialog übernehmen Sprecher fortlaufend Wörter, grammatische Konstruktionen und andere sprachliche Strukturen ihrer Gesprächsteilnehmer. Die vorliegende Studie widmet sich diesem Phänomen der dialogischen Resonanz aus drei verschiedenen Blickwinkeln: aus der Sicht der Dialogischen Syntax von Du Bois, der Kognitiven Grammatik Langackers und der Konstruktionsgrammatik. Anhand von Resonanzsequenzen aus dem österreichischen Parlament wird zunächst die strukturelle und funktionale Breite und Varianz der dialogischen Resonanzherstellung auf verschiedenen sprachlichen Ebenen beleuchtet. In einem zweiten Schritt stehen die der Resonanzherstellung unterliegenden kognitiven Mechanismen im Mittelpunkt. Dabei geht die Studie explizit paradigmenübergreifend vor und kombiniert Methoden der Gesprächsanalyse mit Theorien und Konzepten der Kognitiven Linguistik. In diesem Sinne situiert sich die Studie in dem noch jungen Feld der Interaktionalen Kognitiven Linguistik, deren Potenzial, aber auch deren Grenzen abschließend kritisch diskutiert werden.

Download full text files

  • Zima_Kognition_in_der_Interaktion_2013.pdf
    deu

    (IDS-intern)

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Elisabeth ZimaORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bsz:mh39-124805
ISBN:978-3-8253-5982-9
Series (Serial Number):OraLingua (4)
Publisher:Winter
Place of publication:Heidelberg
Document Type:Book
Language:German
Year of first Publication:2013
Date of Publication (online):2024/01/31
Publishing Institution:Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS)
Reviewstate:(Verlags)-Lektorat
Tag:Resonanz/interaktionsanalytisch; parlamentarische Interaktion
GND Keyword:Dialog; Kognitive Linguistik; Konversationsanalyse; Parlamentsdebatte; Österreich
Page Number:278
Note:
Das Buch ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht frei zugänglich.
DDC classes:400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
Open Access?:nein
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt