Partizipationswunsch oder Prokrastinationsverdacht? Wissenschaftsvermittlung auf Blogs
- Viele neue Orte des akademischen Lesens und Schreibens sind Anfang der 2000er im Mitmachnetz „Web 2.0“ entstanden, die heute als „Soziale Medien“ Forschung und Lehre sowohl hinsichtlich Produktion und Rezeption als auch als Gegenstand massiv beeinflussen. Zu diesen Formen zählt u.a. auch die Wissenschaftsvermittlung auf (Micro-)Blogs, an der (beinahe typisch) die nicht immer reibungslosen Annäherungen einer Fachkultur an digitale Formen der Textproduktion im Beitrag nachgezeichnet werden. Angesichts der ambivalenten Bewertung dieser neuen Formen der Fachkommunikation wird dafür votiert, (Micro-)Blogs als Arbeitsplattformen zur Kollaboration und nur als solche zu begreifen.
Author: | Alexander LaschORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mh39-98518 |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783110679885-012 |
ISBN: | 978-3-11-067988-5 |
Parent Title (German): | Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv – multimodal – vielfältig |
Series (Serial Number): | Jahrbuch / Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) (- 2019 -) |
Publisher: | de Gruyter |
Place of publication: | Berlin [u.a.] |
Editor: | Konstanze Marx, Henning Lobin, Axel Schmidt |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2020 |
Date of Publication (online): | 2020/05/25 |
Publicationstate: | Zweitveröffentlichung |
Reviewstate: | (Verlags)-Lektorat |
GND Keyword: | Social Media; Textproduktion; Weblog; Wissenschaftstransfer; World Wide Web 2.0 |
First Page: | 233 |
Last Page: | 246 |
DDC classes: | 400 Sprache / 430 Deutsch |
Open Access?: | ja |
Linguistics-Classification: | Medienlinguistik |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |